Spielbericht TSVW – FC Südstern Karlsruhe II 5:0 (2:0)

Bei herrlichem Fußballwetter steigt der TSV in die Saison 2024/25 ein. Nachdem der Saisonstart gegen den Nachbarn FC Viktoria Berghausen 2 verschoben wurde, hatte die Mannschaft um Trainer Heidt eine Woche mehr Zeit um sich vorzubereiten auf die Saison. Aufgrund der sehr durchwachsenen Vorbereitungsphase, bedingt durch Urlaub und Verletzungen, wusste niemand so richtig, wo man steht und ob die Mannschaft wirklich bereit ist für den Angstgegner aus Karlsruhe. Leider hatte man in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit dem Südstern gemacht. Im letzten Heimspiel hagelte es eine bittere 1:5 Pleite.

Die Anfangsphase war von vielen Ungenauigkeiten im Spiel beider Mannschaften geprägt. Wenig Torgefahr auf beiden Seiten und im Grunde alles sehr ausgeglichen. Das Spiel kippte erst ein wenig als Schlitzohr Frank Köhler in der 25. Minute den Torwart von der Mittellinie aus überraschte. Der Keeper des FC Südstern stand recht weit vor dem Tor, als der Ball im hohen Bogen auf seinen Kasten geflogen kam. Zunächst sah es so aus als könne er den Ball noch aus Luft fischen, doch dann fiel er direkt hinter ihm ins Tor, zum überraschenden 1:0. In der Folge wurde die Mannschaft des TSV etwas mutiger und sicherer. Quasi mit dem Pausentee in der 45.Minute, konnte Michi Held nahezu unhaltbar auf 2:0 stellen. Er selbst war es, der durch ein hohes Pressing auf dem rechten Flügel den Ball gewonnen hat, ehe er zwei Mann stehen ließ, um in die Mitte zu ziehen und mit seinem schwächeren linken Fuß, den Ball in den Winkel zu zwirbeln. Nach dem Seitenwechsel spürte man, dass der Südstern noch einmal alles versuchen wollte, um das Spiel zu drehen. Wirklich zwingendes war allerdings nicht dabei. Dem TSV gelang es in dieser Phase leider auch nicht den Sack so richtig zu zumachen, auch wenn sich Kontergelegenheiten boten. In der 64. Minute war es dann der eingewechselte Marvin Eichsteller, der das Spiel entschied und dem Gegner den Gnadenstoß zum 3:0 versetzen konnte. Von Frank Köhler auf die Reise geschickt ließ er bei seinem Freilauf von der Mittellinie dem Torwart und seiner Abwehr keine Chance. Nun war die Gegenwehr des Gastes gebrochen und in der Mannschaft um Kapitän Montecielo ließ Ball und Gegner laufen. Bereits in der 69. Minute konnte Benito Weimann seine gute Leistung mit dem 4:0 krönen. Der stark aufspielende und eingewechselte Mathias Held bediente seinen Mitspieler am 5 Meterraum, nachdem er bereits die Abwehr und den Keeper verladen hatte. Auch Frank Köhler durfte noch einmal in der 90. Minute seinenDoppelpack schnüren, als er aus 20 Metern den Ball ansatzlos und unhaltbar im Tor, zum 5:0 Endstand, versenkte.

Nun ja was bleibt zu sagen. Es scheint gefruchtet zu haben, dass Trainer Alexander Heidt seinen Mannen unter der Woche ins Gewissen geredet hat. Auch wenn das Ergebnis hoch erfreulich ist, man hat die Tore zur richtigen Zeit gemacht und konnte die gefährliche Offensive um Torjäger Daniel Schüssler vom Südstern, über weiter Strecken aus dem Spiel nehmen. Die Mannschaft des TSV hat in den kommenden Wochen noch viel Arbeit vor sich, um wieder richtig in der Spur zu sein und eine gute Saison ohne Schwächephase zu spielen.

Aufstellung: Becker-Mandt-Kunzmann-Maier-Schunck-Bicskey-Held-Köhler-Weimann-Roth-Montecielo

Bank: Held-Eichsteller-Knab-Strobel-Heidt

Trainer: Alexander Heidt

Teile diesen Beitrag auf deiner Lieblingsplattform!