Informationen
Informationen
Wo alles beginnt.
Wo alles beginnt.
Für welche Kinder und Jugendlichen ist das Fußballspielen geeignet?
Die Kinder und Jugendlichen sollten Freude an Bewegung und Interesse am Fußballspielen mit ins Training bringen, damit ihnen der Sport Spaß macht.
Ballsportgruppe (ab 3 Jahren) und Bambinis
Der TSV Wöschbach bietet Kindern ab drei Jahren durch die Ballsportgruppe den Einstieg in den Ballsport an.
Ab einem Alter von fünf Jahren können die Kinder mit dem Bambini-Training beginnen.
In diesen Altersgruppen findet das Training 1x die Woche statt.
Die Kinder lernen zu Beginn spielerisch den Umgang mit dem Ball und den Spaß am Fußballspielen kennen. Sie können ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachkommen und verbessern ihre Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer, Konzentration und Sozialkompetenz.
F-Junioren bis A-Junioren
Kinder ab sieben Jahren und Jugendliche werden dem Alter nach der vorhergesehenen Junioren-Mannschaft zugeteilt.
Diese Mannschaften trainieren während der Sportplatzsaison 2x die Woche, während der Hallenzeit 1x die Wochen.
Zudem nehmen die Mannschaften in der Saison an Spielen teil.
In den jüngeren Juniorenmannschaften können die Kinder die ersten Grundlagen des Fußballspielens lernen, bis hin zum Jugendalter die Verfeinerung und Stabilisierung der erlernten technisch-taktischen Grundlagen.
Der Spaß und die Freude an dem runden Leder, sowie das Erlernen und Spielen des Fußballs stehen bei uns im Vordergrund!
Die Kinder und Jugendlichen werden Teil einer tollen Gemeinschaft, gemäß unserem Slogan badisch – familiär – sympathisch.
Durch den Sport im Verein können die Kinder und Jugendlichen eine Vielzahl ihrer Kompetenzen erweitern und stärken.
In einem Verein lernt man im Unterschied zum Bolzplatz, mit und durch die Trainer das Fußballballspielen.
Das Training findet altersgerecht, organisiert, koordiniert, geleitet und zielgerichtet statt. Hierdurch besteht die Möglichkeit, die eigenen fußballerischen Fähigkeiten zu verbessern und auszubauen. Nebenbei werden zum Beispiel die Ausdauer, Kondition und Koordination mit trainiert.
Das Training findet zu festgelegten Zeiten statt. Dies bedeutet für die Kinder und Jugendlichen, sich unter Umständen aufraffen oder von einer anderen Tätigkeit lösen zu müssen, die sie in dem Moment vielleicht lieber machen möchten. Hierdurch werden zum Beispiel die Disziplin und das Verantwortungsgefühl gefördert. Jeder aus der Mannschaft ist wichtig für das Team.
Wie bereits erwähnt, ist das Fußballspielen ein Teamsport. Die Kinder und Jugendlichen können ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen erweitern, was sie ihr Leben lang positiv begleiten und unterstützen kann.
Sie können sich mit ihrer individuellen Art, ihren Stärken und Fähigkeiten in die Mannschaft einbringen.
Zudem lernen sie, in der Mannschaft mit den verschiedensten Charakteren zurecht zu kommen und an einem Strang zu ziehen. Als Teil der Mannschaft müssen sie miteinander kooperieren, zusammenhalten, Kompromisse eingehen, mal nachgeben oder die Führung übernehmen. Sie können ein Teamgefühl entwickeln.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil beim Fußball ist das Fairplay und der Respekt. Es passiert immer wieder, dass die Emotionen, egal ob beim Training oder Spiel, hochkochen. Die Kinder und Jugendlichen können lernen, ihre Emotionen und Frustrationen angemessen zu äußern und zu regulieren.
Zudem müssen die Spieler sich an Regeln halten und lernen, Autoritäten wie Trainer und Schiedsrichter zu respektieren. Auch das ist eine wichtige soziale Kompetenz, die den Kindern und Jugendlichen im Alltagsleben zugutekommt.
Weitere Kompetenzen, die gefördert werden, sind das Durchhaltevermögen und die Motivation. Selbst wenn es vielleicht mal nicht so gut beim Fußballspielen läuft, können die Kinder und Jugendlichen lernen trotzdem wortwörtlich am Ball zu bleiben.
Bewegung und Sport können erwiesenermaßen zur Gesunderhaltung des Körpers und Geistes beitragen. Ein Vorteil des Fußballspielens ist, dass es die Meiste Zeit des Jahres draußen auf dem Fußballplatz an der frischen Luft, auch bei „schlechtem“ Wetter, gespielt wird. Hierdurch härtet sich der Körper ab und das Immunsystem wird gestärkt.
Es gibt noch etliche, weitere Vorteile des Vereinsports. Diese kurze Zusammenfassung soll Ihnen lediglich einen kurzen Einblick bieten.
An dieser Stelle möchten wir euch eine kleine Übersicht geben, was euer Kind für das Training benötigt:
- Trainingsshirt
- Für das Training eignet sich gut ein Shirt, das aus atmungsaktivem Stoff ist.
- Trainingshose lang und kurz
- Je nach Jahreszeit wird eine kurze oder lange Hose für das Training benötigt. Zudem bietet eine lange Hose die Möglichkeit, diese vor und nach dem Training schnell aus- oder anzuziehen. Die Hose sollte bequem sitzen, so dass man sich gut darin bewegen kann.
- Trainingsjacke/ Regenjacke
- Diese kann leicht vor oder nach dem Training, bzw. in Spielpausen drübergezogen werden. In der Trainingsjacke kann sich gut warm gemacht werden. Da die meiste Zeit des Jahres auf dem Sportplatz gespielt wird, kann eine Regenjacke sinnvoll sein.
- Fußballschuhe (auf dem Rasenplatz mit Nocken damit mehr Halt gegeben ist oder für das Training in der Halle Hallenschuhe)
- Die Schuhe sollten gut sitzen und nicht nach der Marke oder dem Modell/ der Farbe die vielleicht berühmte Spieler tragen ausgewählt werden.
- Die Socken in den Schuhen sollten mindestens bis über die Knöchel gehen, damit sie nicht in die Schuhe rutschen und Scheuerstellen verursachen.
- Die Schuhe sollten gut sitzen und nicht nach der Marke oder dem Modell/ der Farbe die vielleicht berühmte Spieler tragen ausgewählt werden.
- Schienbeinschoner
- Da es diese in verschiedenen Größen gibt, sollte darauf geachtet werden, dass sie gut sitzen. Die Schienbeinschoner schützen vor Verletzungen. Ohne diese darf kein Fußball gespielt werden!
- Fußballstutzen
- Die Fußballstutzen werden über die Schienbeinschoner gezogen. Da sie diesen Halt geben, dürfen die Stutzen nicht rutschen
- Trinkflasche
- Bei jedem Training oder Spiel sollte ihr Kind immer ausreichend trinken haben. Die Flasche sollte nicht zerbrechlich sein. Am besten eignen sich ungesüßte Getränke ohne Kohlensäure
- Rucksack
- Im Rucksack oder Sporttasche können nicht nur die Sachen transportiert, sondern auch während dem Training gesammelt aufbewahrt werden.
- (Torwarthandschuhe)
- Sollte ihr Kind im Tor stehen, benötigt es eigene Torwarthandschuhe
Die Trikots für Fußballspiele werden vom Verein gestellt. Diese müssen nicht separat erworben werden.
Vereinsbekleidung kann über den Teamshop bestellt werden.
Um ein positives Miteinander im Verein des TSV Wöschbach gestalten und leben zu können, haben wir ein Paar Verhaltensrichtlinien für alle Beteiligten verfasst.
Im Jugendfußball bilden die Kinder und Jugendlichen (Spieler), Trainer, Eltern und der Verein unter- und miteinander eine Partnerschaft.
Das gemeinsame Ziel sollte stets eine Respekt- und vertrauensvolle Zusammenarbeit sein, damit zwischen allen Beteiligten ein gutes Klima herrscht und vor allem die Spieler sich wohl fühlen, ungehemmt trainieren und Fußballspielen können.
In dieser Gemeinschaft kommen nicht nur viele verschiedene Charaktere zusammen, sondern es werden auch verschiedene Wünsche, Erwartungen und Anforderungen bezügliches des Verhaltens an die Beteiligten gestellt.
In unserem Verein wird grundsätzlich kein Unterschied zwischen Nationalität, Glauben, Hautfarbe, Können, Begabung und Leistung gemacht. Jeder wird gleichbehandelt. Die Rechte und Grenzen eines jeden werden geachtet und anerkannt. Diskriminierende oder rassistische Haltungen und Äußerungen werden nicht geduldet!
Eine ehrliche und offene Kommunikation ist das A und O für ein gutes Gelingen der Gemeinschaft.
Trainer
Die wichtigste Aufgabe unserer Jugendtrainer des TSV Wöschbach 1907 ist, bei den Spielern die Begeisterung für das Fußballspiel zu fördern und zu erhalten.
Unerlässlich hierfür ist, dass die Trainer die Begeisterung und Leidenschaft für das runde Leder vorleben.
Die Kinder und Jugendlichen sollen gerne und motiviert am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen, sowie sich als Teil der Mannschaft und im Verein wohl und angenommen fühlen.
An die Trainer werden eine Vielzahl von Erwartungen gestellt:
Sportliche Aspekte
- Sie sollen pünktlich, zuverlässig, strukturiert und auf das Training vorbereitet sein
- Sie sollen fußballerische Kenntnisse besitzen
- Sie sollen die Kinder Alters- und Entwicklungsgemäß im fußballerischen Bereich fördern und fordern
- Sie sollen die Kinder motivieren, damit sie die Freude am trainieren und spielen behalten
- Sie sollen die Mannschaft zu einem Team zusammenwachsen lassen
- Sie sollen den sportlichen Ehrgeiz der Kinder wecken, damit sie sich weiterentwickeln
- Sie müssen sich ihrer Vorbildfunktion, auch als Autoritätsperson, bewusst sein und dementsprechend auftreten
- Sie sollen gemeinsame, wünschenswerte Normen und Werte vermitteln und gemeinsam mit den Kindern leben; den Spielern das Verständnis von Fairplay vermitteln
- Sie sollen konsequent auf die Einhaltung der Regeln achten und diese einfordern
- Sie sollen Konflikte erkennen und wenn nötig bei der Schlichtung beiseite stehen
- Sie sollen das Training, die Spiele und die Aufstellung möglichst Transparent gestalten, damit die Kinder Anweisungen und Inhalte verstehen und nachvollziehen können
- Sie sollen den Kindern Fehler bei Entscheidungen im Spiel zugestehen, denn dies fördert die Entscheidungsfähigkeit der Kinder
- Sie sollen einen guten Umgang mit Siegen und Niederlagen vermitteln
- Sie sollen alle Kinder gleich, vorurteilsfrei und respektvoll behandeln
- Sie sollen ein Ansprechpartner im fußballerischen Rahmen für die Kinder, Jugendlichen und deren Familien sein
- Sie sollen auf die Instandhaltung, Beschaffung und ausreichende Menge des Materials und Zubehör achten
- Sie sollen die Spieltage / Freundschaftsspiele der Kinder und Jugendlichen organisieren und begleiten
- Sie sollen gute Kommunikationskompetenzen beherrschen
- Sie sind das Bindeglied zu anderen Funktionären im Verein
Persönliche Aspekte
- Sie sollen motiviert und positiv eingestellt zum Training erscheinen
- Sie sollen souverän und selbstsicher auftreten
- Sie sollen aufgeschlossen auf Menschen zugehen
- Sie sollen auf angemessene Weise einen Humorvollen Umgang pflegen
- Sie sollen einen wertschätzenden Umgang pflegen
- Sie müssen vertrauensvoll und verantwortungsbewusst sein
- Sie sollen offen für Neues, Ideen und Anregungen sein
- Sie sollen kritikfähig und reflektiert sein
- Sie sollen ausgeglichen, geduldig und verständnisvoll sein
- Sie sollen Teamfähig und Kompromissbereit sein
- Sie sollen spontan und flexibel reagieren können
- Sie sollen ehrlich, authentisch und transparent sein
Je nach Alter der Kinder übernehmen sie die Rolle des Sanitäters und Trösters
Eltern
Wir freuen uns, dass euer Kind beim TSV Wöschbach Fußball spielt und ihr Euch für das Hobby eures Kindes interessiert.
Genauso wie die Spieler, seid auch ihr herzlich Willkommen in unserem Verein und es wird begrüßt, wenn ihr euren Kindern vom Spielfeldrand aus zuschaut und die Mannschaft bei Spielen anfeuert.
Euren Kindern möchten wir als Verein eine optimale Entwicklung im sozialen und sportlichen Bereich ermöglichen.
Beim Fußball stehen vor allem Werte wie Respekt, Fairplay und Toleranz im Vordergrund.
Das Ziel ist eine positiv gestaltete und gelebte Zusammenarbeit mit dem Verein, den Trainern, euch und den Spielern.
Die Spieler sollen sich beim Training, Spielen und Veranstaltungen wohl, angenommen und wertgeschätzt fühlen.
An euch Eltern stellen wir aus diesem Grund einige Bitten auf:
- Eure Kinder sollen bitte regelmäßig beim Training erscheinen (außer es stehen Termine an oder bei Krankheit).
- Ihr seid wichtige Vorbilder für die Spieler. Deshalb lebt euren Kindern die sozialen Werte wie Respekt, Fairplay und Toleranz vor.
Fußball ist ein sehr leidenschaftlicher und emotionaler Sport, aber setzt eure Kinder nicht unter Leistungsdruck. Stattdessen motiviert und unterstützt sie im positiven Sinne, auch wenn etwas mal nicht so gut geklappt hat.
- Stellt keine Vergleiche zu anderen Spielern an und äußert euch nicht negativ zu anderen Spielern oder eurem Kind.
- Es ist schön wenn man ein Spiel gewinnt und darf sich natürlich darüber freuen, aber auch Niederlagen gehören zum Fußball dazu. An dieser Stelle ist es dann nicht angebracht, den Kindern Fehler aufzuzählen! Ebenso gilt es der Gegnerischen Mannschaft mit Respekt zu begegnen.
- Sprecht auftretende Fragen, Probleme oder Konflikte umgehend, offen und ehrlich direkt beim Trainer an.
- Ruft vom Spielfeldrand aus bitte keine Spielanweisungen oder Kommentare herein. Dies kann verwirrend für die Mannschaft sein; vertraut auf die Kompetenzen der Trainer.
- Die Entscheidungen der Trainer und eines Schiedsrichters werden akzeptiert
- Als Eltern repräsentiert ihr den Verein gleichermaßen wie die Spieler. Deshalb verhaltet euch höflich, respektvoll und ordentlich auf dem eigenen sowie fremden Spielgelände
- Die Rechte und Grenzen eines Jeden werden geachtet und anerkannt.
- Natürlich dürft ihr Fotos oder Videos beim Training oder Spielen für den Privatgebrauch machen. Doch nicht jeder Spieler/ alle Eltern möchten, dass ihr Kind erkenntlich im Status, auf Social MediaKanälen oder in anderweitigen (digitalen) Medien zu erkennen ist. Aus diesem Grund klärt es bitte vorher ab ob es anderen Recht ist wenn ihr die Bilder veröffentlicht werden oder macht die anderen Spieler unkenntlich
- Sollte euer Kind unter gesundheitlichen Einschränkungen leiden, informiert bitte die Trainer vor dem Training oder Spielen (egal ob physisch oder psychisch)
- Es ist natürlich erwünscht, dass ihr euch bei Veranstaltungen des Vereins mit einbringt. Auch hier lebt ihr euren Kindern wünschenswerte Werte vor.
Spieler
- Ihr das das Herzstück des Vereins, denn ohne euch gäbe es keine Fußballmannschaft! Zudem seid ihr ein wichtiger Teil des Vereinslebens und könnt es aktiv mitgestalten.
- Damit ihr auch gerne in das Training/ zu Spielen kommt, bzw. euch fußballerisch Weiterentwickeln könnt, haben wir auch für euch einige Verhaltensrichtlinien erstellt
- Besucht das Training regelmäßig und seid für eure Mannschaft da!
- Fußball ist ein Teamsport! Nicht jedes Mannschaftsmitglied wird euer Freund sein, aber behandelt euch trotzdem fair und respektvoll. Jeder Spieler ist ein wichtiger Teil der Mannschaft. Steht hintereinander!
- Beleidigungen und Beschimpfungen sind zu keiner Zeit erlaubt! Sprecht freundlich miteinander. Unterstützt und motiviert euch gegenseitig, auch wenn etwas mal nicht so gut geklappt hat.
- Gegnerische Mannschaften werden genauso freundlich und mit Respekt behandelt.
- Auch außerhalb des Fußballplatzes soll sich freundlich, fair uns respektvoll verhalten werden
- In unserem Verein wird grundsätzlich kein Unterschied bei Nationalität, Glauben, Hautfarbe, Können und Begabung gemacht. Jeder wird gleichbehandelt.
- Die Rechte und Grenzen eines jeden werden geachtet und anerkannt
- Die Entscheidungen eurer Trainer/ eines Schiedsrichters werden akzeptiert
- Im Training und bei Spielen möchten wir Einsatzbereitschaft von euch sehen. Folgt den Anweisungen eurer Trainer
- Haltet euch an die Regeln, denn nur so können das Training und die Spiele funktionieren
- Achtet auf Ordnung und Sauberkeit auf den Vereinsgeländen. Geht pfleglich mit den Materialien, wie Bälle und Toren um
- Insbesondere in sozialen Medien werden keine negativen Äußerungen zu Spielern, Mannschaften oder Vereinen, egal ob über den eigenen oder den Gegnerischen Vereinen, gemacht. Es werden keine Fotos veröffentlicht, vor allem nicht ohne Zustimmung!
- In den Kabinen ist die Nutzung der Handys verboten. Ebenso sollen die Handys während dem Training in der Tasche aufbewahrt werden.
- Es darf keinem Spieler absichtlich körperlicher Schaden zugefügt werden!
- Es darf nicht absichtlich gefoult werden
- Im Training und im Spiel sind Schienbeinschoner zur Unfall- und Verletzungsvorbeugung zu tragen. Außerdem ist die Abnahme von Schmuck im Training und Spiel Pflicht, sodass ihr euch und die Mitspieler nicht gefährdet werden.
Wir freuen uns auf eine tolle gemeinsame Zeit in unserem Verein!